20. April 2024
Der Himmel brodelt über dem Riedberg und in der Sporthalle des Gymnasiums Riedberg tobt der Wettkampf um den Hessen-Jugendpokal Süd: Auf drei Volleyballfeldern kämpfen insgesamt sieben Teams um den Sieg.
Ausgerichtet wird dieser wichtige Spieltag von der „TSG Nordwest “.
Die männliche U15 der „TGS Bornheim“ sind dabei. Alle Jungs sind sich offenbar der Bedeutung dieses Tags bewusst, betreten früh die Halle und beginnen unmittelbar mit Aufwärmen und Mobilisierung. Profis eben, die wissen wie man in einen solchen Spieltag hineingeht …
Nach den ersten drei Spielen in der Vorrunde der Gruppe B sichern sich „unsere“ Jungs den Gruppensieg. Diese erste Etappe ist geprägt durch spannende Begegnungen mit besonders starken Gegnern. Es gelingt jedoch auch bei Rückstand immer wieder das notwendige Maß an Konzentration und Zusammenspiel zu finden. Die TSG Nordwest, der wohl stärkste Gegner, der uns bereits in der gesamten Saison in der Bezirksliga Mitte begleitet hat, kann in der Gruppenphase in sehr engem „Kopf-an-Kopf“ schließlich im Tiebreak bezwungen werden. Die ÜSC Wald-Michelbach bereitete vor allem im ersten Satz erhebliche Probleme. Doch nachdem sich die Bornheimer im ersten Satz durchgekämpft hatten, wurde auch dieses Spiel gewonnen.
Im 4. Spiel muss das gegnerische Team leider verfrüht aufgeben. Einer der vier Spieler hat gesundheitliche Probleme und das Team ist damit nicht mehr vollständig. Dies bedeutet einen automatischen Sieg und den Finaleinzug für die TGS Bornheim. Ohne zu zögern springt einer unserer TGS Bornheim-Jungs im gegnerischen Team ein und erlaubt so trotzdem eine planmäßige Begegnung. Diese Aktion steht stellvertretend für die sportliche und faire Stimmung des gesamten Spieltags.
Im Finale gelingt der TGS-Bornheim abermals der Sieg gegen die damit zweitplatzierte „TSG Nordwest“.
Das Turnier war der Höhepunkt einer spannenden Saison, die TGS Bornheim auf den zweiten Tabellenplatz geführt hat.
Gratulation an unsere U15 Volleyball-Jungs mit Dank an alle Teams und insbesondere an „TSG Nordwest “ für die Ausrichtung dieses spannenden Wettbewerbs!
Bild: Mannschaft (alphabetisch): Arto Raddatz, Florian Heinle, Lucian Stock, Luke Janduda, Miguel Rohn, Tom Froeschmann, Vlad Cerniciuc
Details der Spiele:
1. Spiel gegen „Eintracht Wiesbaden“ gewonnen mit 2 Sätzen (25:19 – 25:18)
2. Spiel gegen „TSG Nordwest / Römerstadt“ gewonnen im 3. Satz / Tiebreak (21:25 – 25:13 – 15:13)
3. Spiel gegen “ÜSC Wald-Michelbach“ gewonnen mit 2 Sätzen (27:25 – 25:15)
4. Spiel gegen“DSW Darmstadt“ gewonnen (Gegner musste verletzungsbedingt aufgeben)
5. Spiel gegen Gruppenzweiten „TSG Nordwest / Römerstadt“ gewonnen mit 2 Sätzen (25:19 – 25:17)